Über uns

Wir sind zwei junge Sportakrobatinnen, die beim TSV Friedberg (Bayern) trainieren. Seit Januar 2014 turnen wir als Damenpaar zusammen. Unsere Trainerin, Nina Wente, hat uns in kürzester Zeit vom Nachwuchsbereich der Sportakrobatik (WeNa) zur deutschen Spitze der Leistungsklasse gebracht.

 

Sophie begann als 5-Jährige mit dem Kunstturnen und erzielte dort in jungen Jahren bereits tolle Erfolge, wie den Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft (Einzel) und den zweimaligen Gewinn der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft und Gewinn des Spieth Cups. Leider gab es in der Nähe von Sophies Zuhause keinen geeigneten Sportverein, der sie damals hätte weiter fördern können. Um ihr turnerisches Talent nicht auf Eis zu legen, schnupperte sie beim TSV Friedberg in der Sportakrobatik und schnell war klar "Das ist es!"

 

Nicole probierte sich in verschiedenen Sportarten, wie Ballett und Tennis, bevor sie mit 9 Jahren durch eine Grundschulfreundin zur Sportakrobatik kam. In der Sportakrobatik hatte sie dann schlussendlich ihr Herz verloren. Bevor Sophie in die Sportakrobatik kam, turnte Nicole für den TSV Friedberg im Damentrio mit Hannah Metzger und Alexandra Hesse. Dort wurden sie Bayerische Meister und nahmen an Deutschen Meisterschaften teil.

 

Nachdem Nicoles Eltern im September 2015 aus beruflichen Gründen nach München ziehen mussten und der Weg zum Training nach Friedberg für Nicole zu weit gewesen wäre, ist sie zu Sophie gezogen. Sie wohnt unter der Woche in Königsbrunn und geht mit Sophie zusammen ins Königsbrunner Gymnasium. Am Wochenende wohnt Nicole bei ihrer Familie in München.

 


Das sind wir

Sophie Kirschner

geb.: 08.10.2005 in München

Wohnort: Königsbrunn (bei Augsburg)

Verein: TSV Friedberg (Bayern)

Trainerin: Nina Wente

Training: 4x pro Woche

Schule: 6. Klasse Gymnasium

Lieblingsfach: Sport, Französisch

Hobbys: Lesen, Freunde treffen, Fußball

Lieblingsessen: Hühnerfrikassee

mag ich gar nicht: Karotten

macht Sportakrobatik seit: November 2013

 


Nicole Boxler

geb.: 14.06.2001 in Augsburg

Wohnort: München / Königsbrunn 

Verein: TSV Friedberg (Bayern)

Trainerin: Nina Wente

Training: 4x pro Woche

Schule: 9. Klasse Gymnasium

Lieblingsfach: Sport, Mathe

Hobbys: Lesen, Freunde treffen, Kino

Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensauce

mag ich gar nicht: Zicken

macht Sportakrobatik seit: November 2010